Chronik 2015 - 2016


Die gesamte Schule auf Wanderschaft - 05.10.2015

Wenige Wochen nach dem Schulbeginn genossen die Taufkirchner Grundschüler bei idealem Wanderwetter die vielfältigen Spielmöglichkeiten auf der Kugler Alm in Oberhaching. Bei einem etwa einstündigen Fußmarsch durchwanderten die Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Keck, Herr Öktem, Frau Meule, Frau Kühn und einigen wanderfreudigen Mamas am 05.10.2015 das Waldrandgebiet Richtung Oberhaching. Tapfer hielten alle Kinder die ungefähr 4 km lange Strecke durch. Dabei begegneten die Kinder auch anderen Klassen der Schule. An diesem Tag war die gesamte Schule mit unterschiedlichen Ausflugszielen auf Wanderschaft! Auf dem Weg gab es das Alpenpanorama und die herbstlich verfärbten Blätter der Laubbäume zu bestaunen. Die Kinder sammelten sogar die ein oder andere liegengebliebene Kartoffel auf dem abgeernteten Feld am Wegesrand auf. Schon bald war das Ziel des Ausfluges erreicht: An der Kugler Alm hatten alle Kinder viel Spaß mit den Schaukeln, Spielhäuschen, Klettergerüsten und Kastanien sammeln. Gestärkt durch die mitgebrachten Brote und Getränke ging es wieder zurück zur Schule, wo einige Mamis die gut gelaunten Schüler schon erwarteten. Zuvor wurde noch auf den Auslöser für ein herbstlich-sonniges Erinnerungsfoto an diesem schönen Wandertag gedrückt.


Sicherheitswesten für die ersten Klassen - 01.10.2015

Am 01.10.15 wurden die ABC-Schützen unserer Schule mit Sicherheitswesten ausgestattet. Die Übergabe erfolgte durch Frau Huber, Frau Linden und Herrn Binder von der Polizeiinspektion in Unterhaching.

Neugierig hörten die Kinder den in Uniform gekleideten Polizisten zu, die die Übergabe sehr anschaulich gestalteten. Sie durften jeweils eine schwarze Polizeilederjacke, eine Polizei-Sicherheitsweste, einen Warnmantel sowie eine Schülerweste anziehen. Mit einer Taschenlampe wurde nun demonstriert, dass die Westen im Gegensatz zur Lederjacke gut sichtbar waren. Im Anschluss erhielt jedes Kind seine eigene Weste. Alle Kinder freuten sich riesig.


Wiesn Tag - 30.09.2015

Doch auch jede Klasse feierte den Wiesn-Tag auch innerhalb des Klassenverbandes. Die Gestaltung des Vormittages in den Klassen war abwechslungsreich: es wurde gemalt, gelesen, gebastelt, erforscht – alles um die bayrischen Traditionen kennenzulernen und zu verstehen.

Zu einem echten Wiesen-Tag gehören natürlich auch Brezen. Dies dachte sich auch der Förderverein: dem Motto entsprechend sponserte er für jedes Schulkind eine Brezel! Herzlichen Dank hierfür!


Auf geht`s beim Schichtl

Was das bedeutet und vieles mehr zur Wiesn durften am 29. September die Kinder der Klassen 1-2A und 1-2B erfahren. Eine Brotzeit unter der Bavaria bei strahlendem Sonnenschein, Karussell fahren und Zuckerwatte auf der Oidn Wiesn gehörten natürlich auch dazu. Sogar eine Pferdekutsche kam extra für uns vorbei. Ein tolles Erlebnis für die Kinder.

Irina Reichart, Klassenlehrerin 1-2B


Bio Brotbox Aktion 25.09.2015

War das ein Jubel! Am Freitag, den 25.September 2015 bekamen alle Erstklässler der GS Taufkirchen Am Wald und alle Flüchtlingskinder, die in unserer Schule aufgenommen worden sind von der Hofpfisterei eine Brotbox mit gesundem Pausenbrot und eine Trinkflasche vom Wasserwerk der Gemeinde Taufkirchen. Frau Weber und Frau Hofbauer überreichten beides den Schülern. Stolz und mit strahlenden Gesichtern nahmen die Kleinen ihre Geschenke entgegen und machten sich gleich über den leckeren Inhalt her.Eine tolle Aktion! Vielen Dank!

Irina Reichart, Klassenlehrerin 1-2B


24.09.2015 Die Wertstoffprofis haben die 3. und 4. Klassen besucht

 

Den beiden Akteuren Friedhelm und Jürgen gelang es durch ihre interaktive Vorgehensweise alle zu begeistern und für das wichtige Umweltthema „Umgang mit Rohstoffen und Wertstoffen“ zum Schutz unserer „Mutter Erde“ zu sensibilisieren. Fassettenreich wurden wesentliche Lerninhalte zum Themenkomplex erläutert, dargestellt, veranschaulicht und zusammengefasst. Mitmachen, Mitdenken und Beobachten gehörten dazu.


Kindersegnung am 17.09.2015

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres 2015/16, am Donnerstag, den 17.09.15, trafen sich alle Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe um 8.15 Uhr mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Kirche St. Georg 1 zum Schulanfangsgottesdienst. Den Gottesdienst zelebrierten der evangelische Pfarrer Joachim Rohrbach sowie Kaplan Dominik Arnold. Zu Gast bei diesem schönen Ereignis war auch der Imam Herr Balta, der islamischen Gemeinde Taufkirchen sowie Herr Öktem, der Religionslehrer für islamische Religion an unserer Schule. Auch viele Eltern, Omas und Opas nahmen daran teil.

Das Thema der Predigt handelte von den Engeln. Ob und wo die Kindern in ihrem Leben schon einmal Erfahrungen mit Engeln gemacht haben. Oder wie sich Kinder Engel überhaupt vorstellen. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Organisten der Gemeinde St. Georg. Dabei wurden bekannte Lieder aus dem Religionsunterricht, wie zum Beispiel: „Halte zu mir guter Gott“ oder „Einfach spitze“, etc. gesungen. Zahlreiche Kinder und Erwachsene sangen begeistert mit.


Erster Schultag am 15.09.2015

Mit der randvollen Schultüte in der Hand warteten unsere neuen Schulkinder in der Aula gespannt auf den Beginn ihres ersten Schultages.

Nachdem die Klassen 1-2a und 1-2b die Zuhörer mit dem Lied „Hurra ich bin ein Schulkind“ willkommen hießen, lauschten alle der Begrüßungsrede von Rektorin Betty Pauker. Mit den Dingen aus ihrer (Wunder-)Schultüte zeigte sie den „Bärenkin-dern“, was von nun an auf sie zukommen wird.

Im Anschluss an die Lieder „Alle Kinder lernen lesen“ (Klasse 2a) und dem Lied „Ihr geht jetzt zur Schule“ (Klasse 1-2e) ließ es sich unser 1. Bürgermeister Herr U. San-der nicht nehmen, die neuen Schulkinder persönlich zu begrüßen.

Aber dann war es endlich soweit: Unsere „Bärenkinder“ durften Hand in Hand mit ihren „Tigerpartnern“ und mit stolzen Eltern und Großeltern die Klassenzimmer erkunden und erlebten ihre ersten Unter-richtsstunden in der neuen Klasse. Es wurde fleißig gesungen gelacht und natürlich die Schultüte ausgepackt! Auch eine kleine Hausaufgabe gab es schon am ersten Tag!