Klasse 1-2e - Frau Besson


In unsere Klasse gehen „Bärenkinder“ (1. Jahrgangsstufe) und „Tigerkinder“ (2. Jahrgangsstufe). Wir sind schon eine richtige Klassengemeinschaft geworden. Wir helfen uns gegenseitig und achten auf unsere Klassenregeln.

Wir haben zum Beispiel Klassendienste wie einen Garderobendienst, einen Blumendienst oder einen Postbotendienst. Wir kennen schon die „Stopp – Hand“ und „Die goldene Schulregel“.

Mit dem „Rina-Wörterzug“ haben wir Bärenkinder schon viele Buchstaben und Wörter gelernt und können sogar schon die ersten kleinen Sätze und Geschichten lesen und schreiben. Gerne setzen wir uns in die Leseecke und schmökern mit den Tigern in unseren Büchern – toll, dass die Tiger uns Bären schon vorlesen können!

Wir arbeiten viel mit Montessori-Material, z. B. mit dem „Land der Wortarten“. Hier regieren Prinz und Prinzessin Nomen und leben auch Frau Verb und Professor Adjektiv.

Mit „Themenplänen“ können wir selbstständig arbeiten – auch mit bereitgestelltem Material (z. B. „Logico“) oder Themenkästen.